Website-Icon FilmOla.de

Fritzie – Der Himmel muss warten – Episodenguide

Artikel hier teilen

Episodenguide

Fritzie – Der Himmel muss warten

Copyright: ZDF/ Gordon Muehle

Sechsteilige Primetime-Serie

Tanja Wedhorn spielt eine engagierte Lehrerin, die völlig unerwartet die Diagnose ‚Brustkrebs‘ bekommt:
Fritzie Kühne ist gerne Lehrerin. Gemeinsam mit der Direktorin Selma (Neda Rahmanian), die auch ihre beste Freundin ist, hat sie die Schule erfolgreich aus einer Krise geführt. Ihre Ehe mit Stefan (Florian Panzner) ist durchaus liebevoll, und die Pubertät von Sohn Florian (Nick Julius Schuck) verläuft bislang recht glimpflich. Doch dann zwingt eine Krebsdiagnose sie und ihre Liebsten zu einer Reise ins Unbekannte. Fritzie wird sich Fragen stellen und Dinge ausprobieren, die sie für immer verändern.

  • ZDF: Donnerstag, 1. Oktober 2020, 20.15 Uhr (Folge 1-2)
    Donnerstag, 8. Oktober 2020, 20.15 Uhr (Folge 3-4)
    Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20.15 Uhr (Folge 5-6)
  • ZDFmediathek: Alle Folgen ab Donnerstag, 24. September 2020, 10.00 Uhr

zur Serienhomepage

Texte: ZDF

Lehrerin Fritzie Kühne führt eine gute Ehe, ihr Sohn ist prima geraten, die beste Freundin hängt an ihr, im Kollegium gilt sie als verlässliche Diplomatin. Fritzie liebt es, andere glücklich zu machen. Das gibt ihrem Leben Sinn.
Doch als ein Tumor in ihrer Brust diagnostiziert wird, merkt die beste Zuhörerin der Welt, dass sie etwas ändern muss – und zwar radikal.

So sagt Fritzie nicht nur dem Krebs den Kampf an, sondern auch den selbstverständlichen Erwartungen ihrer Lieben und Schutzbefohlenen. Der neue Weg ist unbekannt und holprig. Die Beziehung zu ihrem Mann wird auf eine harte Probe gestellt, der pubertierende Sohn wendet sich ab. Fritzies beste Freundin Selma, die Direktorin ihrer Schule, versteht die Welt nicht mehr, und die Schüler sorgen sich um eine Zukunft, von der Fritzie vielleicht gar nicht mehr so viel hat.
Dafür lernt Fritzie neue Menschen und neue Seiten an sich kennen. Und bei aller Sorge, Angst und Wut jubiliert das neue Wesen, das sich da wie ein Schmetterling aus dem Kokon schält, denn: Das Leben hat so viel mehr zu bieten, und der Himmel soll ruhig noch warten!

In sechs mal 45 Minuten, horizontal erzählt mit jeweils einem Schulfall, verfolgt die Serie Fritzies Weg mit allen Höhen und Tiefen, die sich auftun, wenn man sein eigenes Leben noch einmal so richtig hinterfragt.

Stab:

  • Regie: Josh Broecker
  • Kamera: Oliver-Maximilian Kraus
  • Schnitt: Fritz Busse, Ann-Sophie Schweizer
  • Musik: Biber Gullatz, Moritz Freise, Andreas Schäfer
  • Szenenbild: Adrienne Zeidler
  • Kostüm: Antje Gebauer
  • Maske: Natalie von Brunn, Martina Müller
  • Ton: Klaus-Peter Schmitt
  • Musik-Supervision: Ingeborg Feilhauer
  • Produktionsleitung: Norbert Ranft
  • Produktion: Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH
  • Produzentin: Beatrice Kramm
  • Producerinnen: Ursula Pfriem, Valeria Pauz
  • Teamleitung ZDF: Johannes Frick-Königsmann
  • Redaktion: Katharina Görtz, Kristl Philippi
  • Länge: 6 x 45 Minuten

Darsteller:

  • Fritzie Kühne: Tanja Wedhorn
  • Selma Herzog: Neda Rahmanian
  • Stefan Kühne: Florian Panzner
  • Florian Kühne: Nick Julius Schuck
  • Hanna: Rosmarie Röse
  • Leon: Ivo Kortlang
  • Kunstlehrer Gerd: Falk Rockstroh
  • Hausmeisterin „Big Chief“: Gisa Flake
  • Milos: Tobias Licht
Folge Titel Erstaus­strahlung BRD
1 Aus dem Gleichgewicht 1. Oktober 2020, 20.15 Uhr
Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium – die Diagnose ihrer Ärztin ist ebenso unerwartet wie eindeutig. Von einem Moment auf den anderen steht die Welt für Fritzie Kühne Kopf.
Geschockt macht Fritzie erst einmal weiter, als ob nichts wäre und kehrt zur Rosalind-Franklin-Schule zurück, an der sie Biologie und Sport unterrichtet. Selma, ihre beste Freundin und Direktorin der Schule, hat gerade Ärger mit Schülerin und Umweltaktivistin Hanna, die mit einer spektakulären Aktion die Klimadebatte anfeuern will. Fritzie soll – wie immer – vermitteln und Frieden stiften.
Doch damit nicht genug: In ihrer Klasse muss Fritzie sich schützend vor den unsicheren Otto stellen, weil er von Anführer Leon tyrannisiert wird. Sie macht Otto aber auch klar, dass er sich nicht alles gefallen lassen darf und von Leon Respekt einfordern muss. Otto nimmt sie beim Wort und begibt sich damit in große Gefahr.
Auch zuhause gibt es Probleme: Fritzies 16-jähriger Sohn Flo möchte unbedingt den Moped-Führerschein machen. Stefan, Polizist und Fritzies Ehemann, ist dagegen. Kein existenzielles Thema, wie Fritzie findet. Denn sie muss dringend etwas anders mit ihrer Familie besprechen.
2 Der schönste Busen der Welt 1. Oktober 2020, 21.00 Uhr
Nun ist es also raus, und plötzlich ist Fritzie für ihre Familie nicht einfach nur Ehefrau und Mutter, sondern schwer krank. Als Fritzie auch ihrer Freundin Selma von der Diagnose erzählt, nimmt die wie gewohnt das Heft in die Hand und organisiert eine Zweitmeinung bei einem renommierten Arzt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Fritzies Brust muss wahrscheinlich abgenommen werden.
Unter dem Eindruck dieser Nachricht berührt es Fritzie besonders, als sie bemerkt, dass ihre Schülerin Luna an einer Ess-Störung leiden könnte. Luna träumt mit Unterstützung ihrer ahnungslosen Mutter von einer Karriere als Model und schadet dafür massiv ihrem Körper. Mit drastischen Mitteln versucht Fritzie Luna zur Einsicht zu bewegen.
Fritzie findet unerwartet emotionale Unterstützung bei einem ihrer Kollegen, dem Kunstlehrer Gerd. Dessen Frau Angela ist seit Langem an Krebs erkrankt, und Gerd dadurch in dieser Hinsicht erfahrener als alle anderen Menschen, die Fritzie umgeben. Mit ihm kann sie offen reden und ihn um Hilfe bei einem ganz besonderen Anliegen bitten.
Während eines überraschend ausgelassenen Abends mit Angela trifft Fritzie auf Milos, den Bademeister in ihrem Stammschwimmbad. Und fragt sich: Warum hat sie diesen Mann bisher noch nie wahrgenommen?
Währenddessen interessiert sich Fritzies Sohn Flo immer mehr für Hanna und deren Engagement fürs Klima. Ohne Wissen seines Vaters besucht er eine nächtliche Veranstaltung der Aktivisten, die Stefan wegen Verdacht auf Drogenhandel überwacht.
3 Was wirklich zählt 8. Oktober 2020, 20.15 Uhr
Vor der anstehenden Operation versucht Fritzie mit aller Kraft, Normalität zu spielen und ihrer Krebskrankheit maximal die Dramatik einer kleinen Blinddarmentzündung einzuräumen. Doch damit stößt sie ihre Liebsten vor den Kopf. Kunstlehrer Gerd, dessen Frau seit Langem an Krebs erkrankt ist, macht Fritzie klar, dass die Krankheit nicht nur sie allein betrifft, sondern auch ihre Familie.
Vor allem Flo ist von den Veränderungen zu Hause überfordert und geht auf Distanz zu seinen Eltern. Nach seiner ersten gemeinsamen Nacht mit Hanna ist er verliebt und möchte Hannas Klima-Aktionen weiter unterstützen. Doch Leon, der ebenfalls an Hanna interessiert ist und ältere Rechte anmeldet, scheint Hanna erneut für sich gewinnen zu können. Tief verletzt und verwirrt rastet Flo aus. Nicht nur wegen Hanna.
Zeitgleich erhitzt der seit langer Zeit von Fritzies Klima-AG geplante und nun unmittelbar vor der Tür stehende Sponsorenlauf die Gemüter der Schule. Lehrer wie Schüler schließen Wetten ab und suchen mit allen Mitteln Sponsoren. Sogar der unsportliche Gerd lässt sich zum Mitmachen überreden. Doch der Tag des Laufs endet ganz anders als erwartet.
4 Krieg und Frieden 8. Oktober 2020, 21.00 Uhr
Der plötzliche Tod von Gerds Frau Angela bringt Fritzie zum Nachdenken. Angela hatte jede Operation und jede Chemo mitgemacht, zu der ihr geraten wurde, und trotzdem hat der Krebs gesiegt. Was ist besser: zehn Jahre Krieg gegen den eigenen Körper oder ein Jahr Frieden? Oder ist es vielleicht doch möglich, Heilung durch alternative Therapien zu finden?
Währenddessen hat Umweltaktivistin Hanna als weitere Maßnahme, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, mitten auf dem Hof der Schule ein Zelt aufgeschlagen. Fritzie hat große Sympathien für sie und alle anderen Schüler, die sich um ihre Zukunft sorgen – ganz im Gegensatz zu Direktorin Selma, die sich mit den öffentlichkeitswirksamen Auswirkungen der Aktionen auseinandersetzen muss.
Im Fall der Schülerin Ada sind die beiden Freundinnen ungewohnter Weise unterschiedlicher Meinung. Innerhalb kürzester Zeit haben Leistung und Motivation der mathematisch sehr begabten Ada rapide nachgelassen. Fritzie findet heraus, dass Ada zum Kickboxen geht. Heimlich, denn ihre Eltern sind der Meinung: Ada soll Verantwortung für ihr Talent übernehmen und sich voll und ganz auf die Schule konzentrieren. Aber Ada fühlt sich von den Erwartungen erdrückt und wagt, mit Fritzies Unterstützung, den Aufstand. Adas Kampfgeist inspiriert Fritzie und auch sie entscheidet sich schließlich für ihren ganz eigenen Weg im Umgang mit ihrer Krankheit.
5 Hier und Jetzt 15. Oktober 2020, 20.15 Uhr
Fritzies Familie und ihre Freunde können es nicht fassen: Fritzie hat tatsächlich die Operation abgesagt. Sie will die ihr verbleibende Zeit selbstbestimmt gestalten und das Leben in vollen Zügen genießen, anstatt sich der Schulmedizin und den damit verbundenen Einschränkungen auszusetzen.
Aber ihre Liebsten machen nicht mit. Stefan empfindet Fritzies Entscheidung als Entscheidung gegen sich, gegen den gemeinsamen Sohn, gegen das Leben und zieht sich zurück. Flo schließt sich Hannas Zeltaktion an, lebt seine erste Liebe und kommt einfach gar nicht mehr nach Hause. Und Selma stellt konsterniert fest, dass sie keinen Zugang mehr zu Fritzie findet. Statt Lebensfreude pur lodern um Fritzie plötzlich überall Konflikte.
Als in der Schule, nicht zum ersten Mal, ein Joint gefunden wird, bittet Selma Stefan und seine Kollegen vom Drogendezernat um Unterstützung. Auch Fritzies Schüler Gabriel hat Gras auf dem Schulhof gefunden. Spontan beschließt er, seine Prüfungsangst durch das Rauchen von Joints in den Griff zu bekommen. Auch wenn Fritzie sich über Gabriels neue Lockerheit freut, sucht sie nach anderen Wegen, ihm seine Angst zu nehmen.
Weil ihre Vertrauten nicht zur Verfügung stehen wollen, lädt Fritzie Bademeister Milos ein, mit ihr aus dem Alltag auszubrechen. Und das klappt. Denn Milos weiß bislang nicht, dass Fritzie Krebs hat.
Zeitgleich wittert Stefans Chefin Nora bei einem gemeinsamen Bowlingabend unter Kollegen ihre Chance, Stefan endlich näher zu kommen.
6 Blick nach vorn 15. Oktober 2020, 21.00 Uhr
Fritzie fühlt sich weiterhin fit, gesund und lebendig. Sie bleibt dabei: Keinerlei operative Behandlung und stattdessen das Leben so unbeschwert wie möglich genießen. Auch wenn ihre Liebsten das weiterhin nicht akzeptieren können.
Schülerin Hanna ist überglücklich. Sie wurde als Rednerin bei der Schuldemonstration vor dem Umweltministerium auserkoren. Auch Fritzie freut sich und will mit den Schülerinnen und Schülern an der Demonstration teilnehmen. Doch plötzlich schmeißt Hanna zum Entsetzen Fritzies und ihrer Freunde hin. Fritzies Versuche, Hanna umzustimmen, fruchten nicht. Doch dann vertraut Flo sich endlich wieder seiner Mutter an. Hanna ist schwanger, Flo wahrscheinlich der Vater, und Hanna ist verzweifelt und überfordert von ihren Zukunftsängsten.
Direktorin Selma startet einen letzten, radikalen Versuch, Fritzie doch noch zur OP zu bewegen, in dem sie „die Welt ohne Fritzie“ vorwegnimmt: Sie beurlaubt Fritzie vom Schuldienst, veranlasst den Abriss von Fritzies geliebtem Schulgarten und droht allen Schülern und Schülerinnen mit Sanktionen, falls diese es wagen sollten, wegen der Demonstration vor dem Umweltministerium, dem Unterricht fernzubleiben. Als Hanna plötzlich ungesichert auf dem Schuldach erscheint, entscheidet sich auch Fritzies Zukunft.

Texte Copyright by ZDF

Artikel hier teilen

Die Links zu Amazon oder anderen Shops sind sogenannte Affiliate-Links.
Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht, aber dieser kleine Betrag hilft mir, die Unkosten der Seite zu bestreiten (aber im Gegensatz zu vielen Vermutungen, deckt dies gerade mal 80%).

Die mobile Version verlassen