Website-Icon FilmOla.de

Die Heiland – Wir sind Anwalt – Episodenguide

Artikel hier teilen

Episodenguide

Die Heiland – Wir sind Anwalt

Deutschland Das Erste

Serienhomepage bei Das Erste

Amazon Prime Video (bisher nur diese Staffel) Staffel 1
als DVD bei Amazon: Staffel 1, Staffel 2, Staffel 3, Staffel 4

Romy Heiland, eine ambitionierte Rechtsanwältin, ist von Geburt an blind – nun ja, fast: Romy hat ein Prozent Sehrest, an dem sie sehr hängt. Sie eröffnet ihre erste eigene Anwaltskanzlei in Berlin und engagiert Ada Holländer, die ihr vom Arbeitsamt vermittelt wird. Bisher war Ada ein hoffnungsloser Fall, das Angebot von Romy ist ihre letzte Chance auf einen Job.
Seit dem 22. Oktober 2025 laufen die Dreharbeiten der fünften Staffel der ARD-Hauptabendserie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ in Berlin und Umgebung.
Die 13 neuen Folgen werden noch bis zum Juli 2025 gedreht. Eine Ausstrahlung ist ab Herbst 2025 im Ersten geplant.

Texte: Olga Film und dasERSTE

„Die Heiland – Wir sind Anwalt“ ist durch ein reales Vorbild inspiriert: die blinde Strafverteidigerin Pamela Pabst, die in Berlin lebt und arbeitet.

Die Produktion der zweiten Staffel der ARD-Serie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“, die nach dem tragischen Tod von Lisa Martinek am 28. Juni 2019 kurz vor Beginn der Dreharbeiten ausgesetzt worden war, wurde wieder aufgenommen.
Christina Athenstädt spielt künftig die blinde Anwältin Romy Heiland.

Fernsehserie
Originaltitel Die Heiland – Wir sind Anwalt
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Produktionsjahre seit 2018
Produktionsunternehmen Olga Film GmbH
Federführung Rundfunk Berlin-Brandenburg RBB
Länge 48 Minuten
Episoden 38+ in 4+ Staffeln
Genre Drama, Anwaltsserie
Titelmusik Lisbeth
Musik Thomas Klemm
Produktion Viola Jäger, Nina Philipp, Anita Schneider
Erstausstrahlung 4. September 2018 auf Das Erste

 

Staffel Episoden­anzahl Erstausstrahlung FreeTV
1 6 4. September 2018
2 6 28. April 2020
3 13 2. November 2021
4 13 29. August 2023
5 13 Herbst 2025

 

Schauspieler Rolle Episoden Staffel
Lisa Martinek Romy Heiland 1–6 1
Christina Altenstädt Romy Heiland 7– 2–
Anna Fischer Ada Holländer 1–18, 29 1–3, 4
Sina Reiß Tilly Vogel 17, 19– 3–
Rüdiger Kuhlbrodt Paul Heiland 1– 1–
Peggy Lukac Karin Heiland 1– 1–
Peter Fieseler Ben Ritter 1– 1–
Tim Kalkhof Ringo Holländer 4– 1–
Aleksandar Jovanovic Rudi Illic 7– 2–

zu Staffel springen:
01 02 03 04

Staffel 1

Romy Heiland (Lisa Martinek), eine ambitionierte Rechtsanwältin, ist von Geburt an blind – nun ja, fast: Romy hat ein Prozent Sehrest, an dem sie sehr hängt. Sie eröffnet ihre erste eigene Anwaltskanzlei in Berlin und engagiert Ada Holländer (Anna Fischer), die ihr vom Arbeitsamt vermittelt wird. Bisher war die eigensinnige Ada ein hoffnungsloser Fall, das Angebot von Romy ist ihre letzte Chance auf einen Job. Obwohl Ada alles andere als qualifiziert ist für diesen Job, erweist sie sich schnell als große Stütze und Bereicherung. Sie beschreibt Mandanten und Fotos, sie liest Akten vor und hilft Romy, sich zurechtzufinden. Romys Blindheit zwingt die Anwältin dazu, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, sie hat ein phänomenales Gedächtnis und hört das Zittern der Stimme, wenn jemand lügt. Nicht selten profitiert sie davon, dass Gegner und Klienten sie unterschätzen. Es ist ihr egal, ob ihre Mandanten Universitätsprofessoren aus Charlottenburg oder Kleinkriminelle aus Neukölln sind. Ada tickt da anders: Aus dem Bauch heraus ergreift sie Partei – leider nicht immer für Romys Mandanten.

Folge Original­titel Erstaus­strahlung Regie Drehbuch
1 In dubio pro reo 4. Sep. 2018 Christoph Schnee Jana Burbach, Nikolaus Schulz-Dornburg
  Romy wird in ihrem ersten eigenen Fall mit ihrer Vergangenheit konfrontiert: Ihr Mandant ist ausgerechnet ihr ehemaliger Professor Konrad Wolff, ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Strafrechts. Er war einer der Wenigen, der sich für ihre besonderen Bedürfnisse als blinde Studentin eingesetzt hat. Wolff wird von der Jurastudentin Sarah Zeidlin wegen Vergewaltigung angezeigt. Romy ist felsenfest von der Unschuld ihres Professors überzeugt.
Auch für Ada ist der Fall eine Herausforderung, sind ihr doch die Gepflogenheiten eines Universitätsbetriebs offensichtlich fremd. Beim Versuch, in Romys Auftrag an Informationen zu gelangen, gibt sie sich als angehende Akademikerin aus. Romy muss jedoch feststellen, dass Zweifel an der persönlichen und beruflichen Integrität des Professors angebracht sind. Als sie ihn damit konfrontiert, spielt Wolff die Machtkarte und setzt Romy massiv unter Druck. Pikant wird der Fall durch die Tatsache, dass der Professor ein Freund ihres Vaters Paul ist, der auch prompt im Gerichtssaal auftaucht. Sollte ihr einstiger Mentor eine dunkle Seite haben, die sie nie für möglich gehalten hätte?
2 Tödliche Tropfen 11. Sep. 2018 Christoph Schnee Jana Burbach, Nikolaus Schulz-Dornburg
  Ada hat eine Mandantin an Land gezogen: die polnische Pflegerin Alina Rudenko. Ihr wird vorgeworfen, einem pflegebedürftigen alten Mann, der an Parkinson leidet, eine Überdosis an Medikamenten verabreicht zu haben. Alinas Patient, Robert Sander, der Senior-Chef einer Firma, die auf Türklinken spezialisiert ist, liegt im Koma. Geht es um fahrlässige Körperverletzung oder handelt es sich gar um einen Mordversuch? Waren sein Sohn Philipp und seine Schwiegertochter Uta Sander durch die Pflegesituation überfordert und wussten sich nicht anders zu helfen?
Ada ist empört, dass Alina beschuldigt wird und es fällt ihr schwer, die notwendige Distanz zu der Mandantin zu wahren. Als Alina von ihrem Arbeitgeber vor die Tür gesetzt wird, nimmt Ada sie kurzerhand bei sich auf. Doch Ada macht einen Fehler und gibt unerlaubt Informationen an die Pflegerin weiter, woraufhin Alina verschwindet. Romy gerät in Erklärungsnot vor der zuständigen Staatsanwältin Johanna Knabe, was den Fall für sie erheblich komplizierter macht.
Johanna, die schon immer eine Freude daran hatte, Romy – beruflich und privat – Steine in den Weg zu legen, erzählt scheinbar beiläufig von der Einladung zu einer Vernissage in Romys alter Kanzlei, eine Veranstaltung, zu der Romy offensichtlich nicht eingeladen wurde. Zudem geht der Fall Romy persönlich nahe, weil ihr klar wird, dass auch sie als Behinderte eine starke Belastung für ihre Familie gewesen sein muss.
3 Wenn du mich liebst 18. Sep. 2018 Christoph Schnee Michael Gantenberg
  Ein Fall führt Romy und Ada in die ungewohnte Welt des Sondereinsatzkommandos der Polizei. Tina Fuchs, die Frau eines SEK-Beamten und Polizeiausbilders, bittet Romy gegen die Versetzung ihres Mannes, Christian Fuchs, juristisch vorzugehen. Die Familie hatte sich vor kurzem mit ihrer kleinen Tochter, die im schulpflichtigen Alter ist, in Berlin niedergelassen. Doch es stellt sich heraus, dass Christian Fuchs der Versetzung formal nicht widersprochen hat, wie er behauptet.
Der SEK- Beamte hat offensichtlich kein Interesse an Romys Hilfe, was er ihr unmissverständlich klar macht. Romy steht vor einem Rätsel. Als ihrem Nicht-Mandanten dann aber vorgeworfen wird, scheinbar mutwillig den Polizeischüler Mike Neidhard nach einer Übung auf dem Dienstgelände mit dem Auto angefahren zu haben, steht Christian bei Romy vor der Tür und bittet sie inständig um Hilfe. Doch mit Christians Suspendierung hat seine Familie ein existenzielles Problem. Er muss lernen, seiner Anwältin völlig zu vertrauen, nur dann besteht Aussicht auf Hilfe.
4 Verlorene Unschuld 25. Sep. 2018 Bruno Grass Christoph Callenberg, Tamara Sanio, Stefan Barth
  Die Frauenärztin Dr. Helga Petzold wird wegen Körperverletzung angezeigt: Sie hat einem minderjährigen Mädchen, Leyla Oktay, das Jungfernhäutchen rekonstruiert, ohne Einwilligung der Eltern. Dieser spezielle Eingriff ist bei jungen Musliminnen gefragt, die ihrem Ehemann in der Hochzeitsnacht vortäuschen, noch Jungfrau zu sein. Die Situation der Ärztin ist ernst: Wenn Romy nicht nachweisen kann, dass sich Leyla in einer Notlage befand, wie sie behauptet hat, könnte Dr. Petzold ihre Zulassung als Ärztin verlieren.
Zu Romys Überraschung stellt sich heraus, dass Leylas Mutter Ilknur Oktay die Ärztin angezeigt hat. Warum? Ada macht sich Sorgen um Leyla: Droht ihr eine Zwangsehe oder liebt sie ihren Verlobten wirklich? Romy muss nicht nur Johanna Knabe überzeugen, bei der Verhandlung die Öffentlichkeit auszuschließen, sondern auch Leyla dazu bringen, vor Gericht die Wahrheit zu sagen. Romys Mutter hat sich den Fuß verstaucht und bittet Ben um Hilfe. Gerade jetzt, wo Romy um mehr Abstand zu ihm bemüht ist. Ada schwebt im siebten Himmel, sie hat sich ausgerechnet in Bens neuen Kanzlei-Partner Max Baerfeld verguckt, wovon Romy nicht gerade begeistert ist.
5 Tiefer Fall 2. Okt. 2018 Bruno Grass Stefan Barth
  Lena Bauer, einer jungen Tennisspielerin, wird vorgeworfen, ihre ärgste Konkurrentin Victoria Koch heimtückisch in der U-Bahn-Station die Treppe heruntergestoßen zu haben. Victoria hat sich „nur“ die Hand gebrochen, aber sie hätte auch tot sein können. Die beiden Frauen sind erbitterte Gegnerinnen, beide auf dem Sprung in die Tennis-Bundesliga. Ein wichtiges Turnier steht an und ein üppiger Sponsorenvertrag winkt als Preis für die Gewinnerin.
Schnell wird Romy und Ada klar, dass es in diesem Fall keine einfachen Wahrheiten gibt. Lena beteuert ihre Unschuld. Warum hätte sie nach der Tat stehen bleiben sollen, um dann von Victoria erkannt zu werden? Und warum bleibt Victoria felsenfest bei ihrer Anschuldigung? Möchte sie Lena absichtlich schaden und kennt sie vielleicht den Täter?
Als Schlüsselfigur kommt der attraktive Falk Golnau in Frage, der beide Frauen trainiert. Wie sich herausstellt, hatte Vicky eine Affäre mit Falk. Romys berufliche Professionalität ist mehr denn je gefragt, denn ausgerechnet Ben Ritter vertritt in diesem Fall die solvente Gegenseite. Ada wundert sich, wie heftig Ben und Romy aneinandergeraten. Verhandeln sie nur den Konflikt ihrer Mandanten oder hat Romy Ben innerlich längst nicht so losgelassen, wie sie immer vorgibt? Auch zwischen Ada und Max knirscht es.
6 Gefahr in Verzug 9. Okt. 2018 Bruno Grass Jana Burbach
  Mitten in der Nacht erhält Romy einen Anruf von Ada: Ihr Halbbruder Ringo braucht dringend Hilfe. Er ist wegen Raserei angehalten worden, dabei hat die Polizei in seinem Kofferraum eine nicht geringfügige Menge Drogen gefunden. Eine Kurierfahrt? Er behauptet, nichts zu wissen. Ist Adas Halbbruder Teil einer größeren kriminellen Vereinigung und schweigt er aus Angst?
Als kurz darauf Drogen in Adas Wohnung gefunden werden, stellt sich Romy zum ersten Mal die Frage, ob auch Ada so unwissend ist, wie sie vorgibt. Eine wichtige Rolle in dem Fall scheint André Schulz zu spielen, in dessen Autowerkstatt Ringo seit kurzem arbeitet: Offenbar dealt er im großen Stil mit Drogen, ohne dass man ihm dies bisher nachweisen konnte. Romy fällt aus allen Wolken, als sich herausstellt, dass André Adas Exfreund ist.
Ada ist jetzt eine Mitbeschuldigte, sie darf Romy auch nicht mehr assistieren. In dieser angespannten Situation ist Max Baerfeld an Adas Seite. Er übernimmt das Mandat ihrer Verteidigung. Obwohl es gegen das rechtliche Gebot einer Trennung der Fälle verstößt, wird Romy klar, dass ihre einzige Chance darin liegt, eng mit Max und Ada zusammenzuarbeiten.
Romy hat Geburtstag: Ihre Eltern, aber auch Ben lassen nichts unversucht, um an vertraute Traditionen anzuknüpfen. Romy wird schwach und verbringt eine Nacht mit Ben. Er fordert Romy auf, sich zu entscheiden. Er wird nicht ewig warten – und das weiß sie.

zu Staffel springen:
01 02 03 04

Staffel 2

Ein Mann, der im Wald lebt und angeblich wildert, eine Soldatin, die einen Diensthund der Bundeswehr klaut, die Witwe eines Diplomaten, die der Hehlerei bezichtigt wird – die neuen Fälle von Romy Heiland (Christina Athenstädt) und Ada Holländer (Anna Fischer) fordern die blinde Anwältin und ihre Assistentin auf ungewöhnliche Art und Weise heraus. Privat muss sich Romy mit einer Neuigkeit auseinandersetzen, die sie kalt erwischt: Ben (Peter Fieseler) hat eine neue Freundin. Romy erkennt: Nun ist sie endgültig Single. Ada Holländer (Anna Fischer) erlebt unterdessen ein Wechselbad der Gefühle: Zufällig trifft sie jemanden, den sie seit ihrer Kindheit nicht mehr gesehen hat: ihren Vater Peter Holländer (Rolf Kanies).

Folge Original­titel Erstaus­strahlung Regie Drehbuch
7 Unter die Haut 28. Apr. 2020 Oliver Dommenget Aglef Püschel, Catrin Lüth, Stefan Barth
  Romy und Ada werden mit einem ungewöhnlichen Fall konfrontiert: Raik Hellmich sitzt seit Jahren wegen Totschlags im Gefängnis. Er hatte die Tat damals gestanden. Jetzt gibt er an, gelogen zu haben. Der Grund: Seine Frau Peggy, die er nun der Tat bezichtigt, war damals schwanger.
Wieso will er seine Aussage jetzt widerrufen? Romy will eine Wiederaufnahme anstrengen, doch die juristischen Hürden für ein solches Verfahren sind in Deutschland sehr hoch. Wie soll sie Zeugen und Beweise finden, die stichhaltig genug sind? Romy fällt ein Detail auf, das bisher nicht beachtet worden war: Die Tat ereignete sich an einem besonderen Tag, dem Tag des Fußballweltmeisterschafts-Halbfinales Deutschland – Brasilien. Raik hatte sich zum Tatzeitpunkt in einer Fußballkneipe aufgehalten.
Lassen sich mit Hilfe des Spiels die Abläufe an dem Tag rekonstruieren, vielleicht sogar Zeugen finden?
Privat muss sich Romy mit einer Neuigkeit auseinandersetzen, die sie kalt erwischt: Ben hat eine neue Freundin. Ada hingegen möchte endlich Urlaub machen, mit Max, am besten drei Wochen – ein Wunsch, der Romy überfordert.
8 Ausgemustert 5. Mai 2020 Oliver Dommenget Tamara Sanio, Catrin Lüth
  Romys und Adas Mandantin Svenja Bender wird ein ungewöhnlicher Fall von Diebstahl vorgeworfen: Die ehemalige Soldatin hat einen Hund vom Gelände der Bundeswehr entwendet.
Svenja, die seit einem Dienstunfall im Rollstuhl sitzt, wurde von ihrem ehemaligen Vorgesetzten Hauptmann Reglin zugesichert, dass ihr Diensthund Dexter, der in den Ruhestand geht, bei ihr bleiben könne. Doch dann hat Reglin diese Zusage zurückgezogen, ohne Angabe von Gründen. Aus Verzweiflung hat Svenja Dexter kurzerhand entführt. Liegt hier ein Fall von Diskriminierung vor, weil man Svenja die Betreuung ihres Hundes nicht zutraut? Romy schafft es, Svenja von einer Rückgabe des Hundes zu überzeugen, um eine Strafe zu vermeiden. Doch die Übergabe geht schief: Hauptmann Reglin wird von Dexter angefallen und verletzt. Ist der Hund gefährlich und unkontrollierbar? Oder hat er etwa auf Befehl seiner ehemaligen Hundeführerin zugebissen, wie Reglin behauptet?
Zufällig begegnet Romy im Gericht Ben, der ihr seine neue Freundin Nayong vorstellt, was Romy einen Stich versetzt. Um sich abzulenken, entschließt sie sich, einen Tanzkurs zu besuchen.
Ausgerechnet dort trifft sie auf Staatsanwalt Rudi Illic, der bei Gericht eine große Freude daran zu haben scheint, Romy rhetorisch herauszufordern. Romy kann nicht verhindern, dass er ihr als Tanzpartner zugeteilt wird.
Ada ist völlig verunsichert, als Romy sie bittet, eine Stellenanzeige aufzugeben. Offenbar will ihre Chefin eine Rechtsanwaltsfachangestellte einstellen. Ada fürchtet, ihren Job zu verlieren, und unterschlägt die eingehenden Bewerbungen.
9 Der Mann im Wald 12. Mai 2020 Oliver Dommenget Stefan Barth, Catrin Lüth
  Der ehemalige Hotelbesitzer Torben Westfal hat sich in einen Berliner Forst zurückgezogen und lebt dort unter primitiven Umständen. Er wird der Wilderei bezichtigt: Das Verzehren oder Verwerten auch von toten Tieren aus dem Wald ist in Deutschland verboten. Vermittelt wurde der Fall durch Jette, eine ehemalige Schülerpraktikantin von Romy, die ihrem Onkel Torben helfen will. Der Waldpächter Pavel Lindner hat ihn angezeigt, offenbar will er Torben mit juristischen Mitteln aus dem Wald vertreiben. Romy gegenüber zeigt sich Torben Westfal beratungsresistent. Statt sich zu entschuldigen, wie mit Romy vereinbart war, beschimpft er Lindner vor Gericht. Der Streit eskaliert: Torben und Lindner prügeln sich im Wald, dabei schlägt Torben den Waldpächter nieder. Jetzt wird Torben auch noch Körperverletzung vorgeworfen. Da er keinen festen Wohnsitz hat, droht sofortige Untersuchungshaft.
Ada zögert, ihren Ausbildungsvertrag zu unterschreiben, was Romy nicht verborgen bleibt. Ringo hat Ada Zweifel eingeredet: Will sie etwa weiterhin so viel arbeiten, für so wenig Geld? Während Romy sich in den Tanzstunden mit Rudi Illic über den aktuellen Fall streitet, erlebt Ada einen Schreckmoment: In einem Busfahrer glaubt sie ihren Vater Peter Holländer zu erkennen.
10 Tot oder lebendig 19. Mai 2020 Christoph Schnee Stefan Barth
  Die Französin Chloé Mura behauptet, dass ihr Kind, das vor acht Jahren bei der Geburt gestorben sei, lebt. Aufgelöst erscheint sie in der Kanzlei und legt Romy und Ada eine Karte mit einem anonymen Hinweis vor. Um sich selbst Gewissheit zu verschaffen, hat Chloé versucht, an ihre Patientenakte zu kommen und dabei im Krankenhaus die Beherrschung verloren. Jetzt muss sie sich wegen Hausfriedensbruchs verantworten. Romy sagt zu, ihr zu helfen, obwohl sie Anwältin und keine Detektivin ist. Auf der Geburtsstation spricht sie mit dem Arzt Dr. Kramer über den Vorfall und erreicht, dass Chloé die Akte ausgehändigt wird. Dabei erfährt sie, was Chloé verschwiegen hat: Ihre Mandantin war drogenabhängig, das Kind kam suchtkrank zur Welt – deshalb starb es. Die Akte belegt eindeutig, dass es eine Totgeburt war. Chloé aber ist fest davon überzeugt, dass sie ihr Kind nach der Geburt schreien hörte, was auch ihr ehemaliger Freund Florian bezeugen kann. Romy und Ada wissen nicht, wem sie glauben sollen.
Privat ringt Romy mit Ben um eine normale, freundschaftliche Beziehung. Ben macht ihr schmerzhaft bewusst: Sie war diejenige, die sich damals getrennt hat, nicht er. Ada leidet unter ihrer Fernbeziehung mit Max, der für ihre privaten Sorgen kein Ohr hat.
11 Die Witwe und das Bild 26. Mai 2020 Christoph Schnee Anne Rabe, Stefan Barth
  Die Diplomatenwitwe Heidrun Kasimir wendet sich an Romy: Ihr wird vorgeworfen, ein gestohlenes Bild zu besitzen. 400.000 Euro soll es wert sein und aus einem spektakulären Kunstdiebstahl in Spanien stammen. Die alte Dame behauptet, davon nichts zu wissen. Sie wollte das Bild schätzen lassen, um dessen Wert zu ermitteln.
Romy steht vor der Herausforderung, Heidrun Kasimirs Unwissenheit zu beweisen; bei einer Verurteilung wegen Hehlerei drohen im schlimmsten Fall mehrere Jahre Gefängnis. Doch dann stellt sich heraus, dass die Angabe Heidruns, ihr verstorbener Mann habe das Bild damals gekauft, nicht stimmen kann: Zum Zeitpunkt des Kunstdiebstahls in Spanien war er bereits verstorben. Staatsanwalt Rudi Illic erweist sich in diesem Fall als harter Gegner, er lässt das Haus der Kasimirs durchsuchen und scheint Romy immer einen Schritt voraus zu sein.
Privat hingegen wird ihr Rudi Illic immer sympathischer, wie auch Ben feststellen muss, der sich mit Romy ausgesprochen hat. Als Romy abends mit dem Staatsanwalt in einem Restaurant sitzt, wird sie zufällig Zeugin eines Telefonats ihres Vaters mit der Lektorin seines Buches: Offenbar hat er eine Affäre! Auch Ada erlebt eine Katastrophe: Max, der sie endlich besuchen kommen wollte, sagt kurzfristig ab.
12 Stunde der Wahrheit 2. Juni 2020 Christoph Schnee Stefan Barth
  Adas Vater Peter Holländer steht plötzlich vor ihrer Tür und bittet sie um Hilfe. Widerstrebend bringt Ada ihn zu Romy, die sich freut, Adas Familie kennenzulernen. Der Fall ist ernst: Peter wurde wegen Körperverletzung angezeigt. Zusammen mit seinem Busfahrer-Kollegen Dustin Rogge soll er einen Fahrgast niedergeschlagen haben.
Das Opfer ist ein Abiturient, der nun mit einer Kopfverletzung im Krankenhaus liegt. Peter behauptet, der Abiturient Vincent Wellenbrink hätte sich aggressiv verhalten und sei dann unglücklich mit dem Kopf gegen den Ticketentwerter geprallt. Ada ist hin- und hergerissen: Ist ihr Vater vielleicht nur zu ihr gekommen, weil er Hilfe braucht? Soll sie ihrem Vater glauben?
Ringo, der von der Sache erfährt, lehnt Peter völlig ab. Auch für Romy bekommt der Fall eine private Note, denn Peters Kollege Dustin lässt sich von Bens neuer Freundin Nayong vertreten. Als Romy den verletzten Abiturienten Vincent befragt, wird deutlich, dass es offenbar einen weiteren Zeugen für den Vorfall gegeben haben muss.
Romy stellt ihren Vater Paul Heiland wegen seiner Affäre mit der jungen Lektorin zur Rede, doch das Gespräch endet in einem Desaster. Frustriert landet Romy am Abend in Rudi Illics Armen.

zu Staffel springen:
01 02 03 04

Staffel 3

Im Leben der blinden Anwältin Romy Heiland (Christina Athenstädt) geht es auch in der dritten Staffel wieder ziemlich turbulent zu: Romy muss mit der Nachricht klarkommen, dass ihre Assistentin Ada Holländer (Anna Fischer) sie verlassen wird. Ein großer Verlust! Ob Adas Cousine Tilly Vogel (Sina Reiß) es schafft, in ihre Fußstapfen zu treten?

Drehbücher verfassten Stefan Barth, Tamara Sanio, Catrin Lüth, Ruth Rehmet, Aglef Püschel, Thomas Andre Szabo, Andreas Fuhrmann und Nina Blum
Regie Jan Bauer, Christoph Schnee, Oliver Dommenget und Oliver Schmitz

Neue Fälle für die blinde Anwältin Romy Heiland, deren phänomenales Gedächtnis und feinsinniges Gehör sie auch dieses Mal erheblich unterstützen! Unter anderem engagiert sie sich für einen jungen Boxer, der bei einem Kampf erblindete, nimmt sich eines Falles an, bei dem ein junges Mädchen in einem Schrebergarten mit Rattengift in Berührung kam, verteidigt eine Cellistin, die von einem Chefdirigenten tyrannisiert wird und kümmert sich um einen rumänischen Bauarbeiter, dem ein Baustelleneinbruch mit Mordversuch zur Last gelegt wird …

Folge Original­titel Erstaus­strahlung Regie Drehbuch
13 Ausgeknockt! 26. Okt. 2021 Jan Bauer Stefan Barth
  Der junge Boxer Viktor Klimov hat bei einem tragischen Boxkampf sein Augenlicht verloren, er ist blind. Viktors Mutter Elena schleppt ihren Sohn zu Romy, weil sie glaubt, dass eine blinde Anwältin die beste Wahl für Viktors Verteidigung ist: Viktor wird vorgeworfen, einen Unfall mit seinem Auto verursacht zu haben, dabei wurde ein Radfahrer schwer verletzt. Wie kann ein Blinder Auto fahren? Der junge Boxer Viktor Klimov hat bei einem tragischen Boxkampf sein Augenlicht verloren, er ist blind. So bleibt ihm eine große Boxkarriere verwehrt.
Viktors Mutter Elena schleppt ihren Sohn zu Romy, weil sie glaubt, dass eine blinde Anwältin die beste Wahl für Viktors Verteidigung ist: Viktor wird vorgeworfen, einen Unfall mit seinem Auto verursacht zu haben, dabei wurde ein Radfahrer schwer verletzt. Wie kann ein Blinder Auto fahren? Viktor schweigt beharrlich, er scheint nicht besonders an Romys Hilfe interessiert zu sein, obwohl ihm eine Haftstrafe droht. Romy nimmt Viktors Familie und Freunde in Augenschein, wer könnte das Auto gefahren haben? Hat sich Viktors minderjährige Schwester Mila den Wagen ausgeliehen, um mit ihren Freunden Berlin unsicher zu machen? Oder deckt Viktor seine Mutter, die ein Alkoholproblem zu haben scheint und ohne Führerschein ihren Job bei einem mobilen Pflegedienst verlieren würde?
Viktors Kumpel Wanja aus dem Boxclub, sein engster Vertrauter, mit dem er viel Zeit verbringt, scheint etwas zu wissen, aber ebenfalls nicht an einer Klärung des Unfalls interessiert zu sein. Warum? Romy wird klar, dass der Schlüssel zu allem in Viktor selbst liegt. Der junge Boxer macht den Eindruck, seinen Lebenswillen verloren zu haben.
Ada kommt mit ihrer ReFa-Ausbildung, Rechtsanwaltsfachangestellte, nicht zurecht, die Noten für das Zwischenzeugnis sind schlecht. Sie hat Angst, Romy die Wahrheit zu sagen, braucht jedoch ihre Unterschrift auf dem Zeugnis. Privat steht Romy vor einer anderen Herausforderung: Karin steht unerwartet vor der Tür, Paul hat sich von ihr getrennt.
14 Gift im Garten 26. Okt. 2021 Jan Bauer Catrin Lüth, Ruth Rehmet, Stefan Barth
  In einem Berliner Schrebergarten hat ein Unbekannter ein verbotenes Rattengift ausgelegt. Die fünfjährige Emily hat das Gift zu sich genommen, sie liegt im Krankenhaus; noch ist unklar, wie schwerwiegend die Vergiftung ist. Chris und Eva Steeger, die Eltern des Kindes, wollen sich nicht mit Routine-Ermittlungen der Polizei zufriedengeben: Sie engagieren Romy, um sicher zu gehen, dass der mutmaßliche Verursacher für die Vergiftung ihres Kindes bestraft wird. Romy stellt fest, dass die beiden Frauen in der Kleingarten-Siedlung nicht besonders beliebt sind.
In seinem Garten, der direkt neben dem der Steegers liegt, hat der Restaurantbesitzer Zlatko Nowak illegales Gift ausgelegt – genau dasselbe, das zur Vergiftung von Emily führte. Zlatko weist jeden Verdacht von sich, er zeigt vielmehr auf Thilo Schwarz, den Nachbarn auf der anderen Seite der Steegers. Thilo ist Vorsitzender des Kleingartenvereins. Der laxe Umgang der Steegers mit den Regeln des Vereins stört ihn schon seit längerem. Warum müssen die beiden Frauen unbedingt den Fuchs anfüttern, das lockt doch nur die Ratten an! Aber würde er deshalb ein Kind vergiften?
Romy geht pragmatisch mit Adas Lernschwäche um: Sie wird sie künftig selbst unterrichten. Leider ist Romy keine gute Lehrerin, doch zum Glück findet sich eine andere Lösung. Weniger gelassen reagiert Romy, als sie erfährt, dass Ben und Nayong heiraten werden.
15 Der Tyrann 9. Nov. 2021 Jan Bauer Aglef Püschel, Stefan Barth, Tamara Sanio
  Judith Lange, die Cellistin eines renommierten Berliner Orchesters, erhebt schwere Vorwürfe gegen den Chefdirigenten: Justus van Heyden würde sie schikanieren, wolle sie offenbar aus dem Orchester drängen – Justus van Heyden sei ein Tyrann!
Judith sucht Hilfe bei Romy, die vorerst nur dem Abmahnungsschreiben widersprechen kann, das ihre Mandantin angeblich wegen einer Nichtigkeit erhalten hat. Der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als van Heyden nach einem Probenabend im Orchesterhaus von einer Rampe gestoßen wird. Dieser Stoß hätte tragisch enden können, der Dirigent liegt verletzt im Krankenhaus. Staatsanwalt Rudi Illic ermittelt gegen Judith, da sie sich kurz zuvor mit van Heyden gestritten hatte. Die Cellistin Kate Chang, Judiths Konkurrentin im Orchester, behauptet zudem, dass sie Judith kurz nach der Probe aus dem Probenraum laufen sah. Hagen Mätzig, der Orchesterwart, der mit Judith befreundet ist, traut ihr die vorgeworfene Tat nicht zu und stellt sich auf ihre Seite.
Als Romy nach und nach herausfindet, dass bei den Reibereien im Orchester auch Liebesbeziehungen eine Rolle gespielt haben könnten, stellt sich die Glaubwürdigkeit ihrer Mandantin, des Opfers und der Zeugen völlig anders dar. Romy und Rudi Illic beschließen, auch im Gericht ihre Beziehung öffentlich zu leben, was sie bisher vermieden hatten. Karin und Paul Heiland haben einen Modus gefunden, wieder miteinander zu sprechen, was Romy sehr freut, wenngleich sich die Trennung ihrer Eltern manifestiert. Ada plant eine große Geburtstagsfeier. Kurz davor zweifelt sie, ob es eine gute Idee war, die Freunde von früher einzuladen; für sie fühlt sich alles plötzlich nicht mehr richtig an.
16 Dreiste Diebe  16. Nov. 2021 Christoph Schnee Thomas André Szabó, Tamara Sanio
  Der rumänische Bauarbeiter Stancu Mateî sitzt in Untersuchungshaft, er wurde angeblich auf frischer Tat ertappt: Stancu soll einer Bande von Einbrechern nachts Zugang zu seiner Baustelle verschafft haben, wertvolles Werkzeug wurde gestohlen, ein Sicherheitsmann mit einer Stichwaffe verletzt. 
Ben bittet Romy, den Fall zu übernehmen. Seine ehemalige Referendarin Irina Popescu leitet einen Verein, der rumänische Bauarbeiter unterstützt. Irina ist von Stancus Unschuld überzeugt, er selbst schweigt zu den Vorwürfen. Ganz anders Kommissarin Katja Weisswange: Sie ist schon seit Jahren hinter der rumänischen Einbrecherbande her, die unter dem Namen „Alexandria Connection“ bekannt ist. Weisswange ist überzeugt, mit Stancu ein wichtiges Mitglied erwischt zu haben.
Mit seiner Aussage will sie die Bande dingfest machen. Doch Stancu bestreitet die Vorwürfe. Romy fragt sich: Was macht er nachts auf der Baustelle? Stancu gibt an, gearbeitet zu haben, doch Romy spürt, dass er nicht die ganze Wahrheit sagt. Mit Ringos Hilfe forscht sie auf der Baustelle nach und kommt Ungeheuerlichem auf die Spur.
Rudi hat für Romy eine Überraschung vorbereitet: Bogenschießen für Blinde. Doch die Überraschung gelingt nicht ganz, Romy hat etwas anderes erwartet. Unter Karins Anleitung lernt Ada für die Zwischenprüfung. Karins Ehrgeiz gilt Adas Erfolg: Sie muss bestehen.
17 Der unsichtbare Feind 23. Nov. 2021 Christoph Schnee Andreas Fuhrmann, Nina Blum, Stefan Barth
  Jens Stuckmann, ehemaliger Leistungsschwimmer im DDR-Kader, attackiert Marcel Reber, den Schwimmtrainer seines Sohnes. Der mögliche Straftatbestand reicht von Körperverletzung bis versuchtem Totschlag. Die Aussagen der beiden Männer widersprechen sich, für den Vorfall gibt es keine Zeugen.
Romy, die Stuckmann verteidigt, erfährt, dass Reber mit seiner Exfrau und dessen Sohn Carlo zusammenlebt. Die beiden Männer kennen sich seit Jahren, sie haben gemeinsam im Schwimmkader Erfolge errungen. Sind aus den einstigen Jugendfreunden Rivalen geworden? Romys Mandant macht es ihr nicht leicht. Jens bricht nachts in Marcel Rebers Büro in der Schwimmhalle ein, dabei wird er von der Polizei überrascht. Er wollte Ampullen mit Dopingmitteln sicherstellen. Jens scheint von der Idee besessen zu sein, dass Marcel Reber seinem Sohn Carlo ohne dessen Wissen Dopingmittel verabreicht. Doch als Carlo bei der Staatsanwaltschaft aussagt, nimmt der Fall eine unerwartete Wendung: Er behauptet, er habe die Attacke von Jens gegen Marcel gesehen. Damit belastet er seinen Vater schwer. Warum?
Ben und Nayong laden Romy und Rudi anlässlich ihrer Verlobung zum Essen ein. Romys Begeisterung hält sich in Grenzen: Natürlich freut sie sich für Ben, aber zu viel freundschaftliche Nähe zu dem Paar will sie nicht. Bei einer Familienfeier treffen Ada und Ringo ihre Cousine Tilly, die sie seit Jahren nicht gesehen haben. Tilly, frisch aus Portugal zurückgekehrt, sprüht vor Elan; Ada hat fast das Gefühl, ihr eigenes Leben sei uninteressant.
18 48 Stunden 30. Nov. 2021 Christoph Schnee Stefan Barth
  Als Romy einen neuen Mandanten im Gefängnis besuchen will, findet der Beamte der Einlasskontrolle ein kleines Päckchen mit Drogen in ihrem Mantel. Romy wird verhaftet. Sie wurde hereingelegt! Romy ist sich sicher, dass Chao Zübert dahintersteckt, der am Morgen überraschend in der Kanzlei auftauchte, um sie um einen speziellen Gefallen zu bitten. Karin schlägt sofort Alarm und trommelt alle zusammen. Ada macht sich schwere Vorwürfe: Sie weiß: Sie hat Romy im Stich gelassen. Hätten sie sich am Morgen nicht gestritten, nach Adas Kündigung, worauf sie die Kanzlei verließ, wäre das alles nicht passiert. Während Ben als Romys Anwalt versucht, sie aus der U-Haft freizubekommen, machen sich Rudi und Ada auf den Weg, um herauszufinden, was hinter Chaos Manöver steckt. Romy, die im Gefängnis festsitzt, ahnt, dass die Sache einen komplizierteren Hintergrund hat. Wer könnte ihr schaden wollen? Auch Paul Heiland, der seinen Urlaub abbricht, eilt zu Hilfe. Gemeinsam kommen die Heilands und die Holländers der Lösung des Rätsels näher.
19 Die dreibeinige Kuh 7. Dez. 2021 Oliver Dommenget Stefan Barth
  Romys Mandantin, die Briefzustellerin Diana Merrick, wird beschuldigt, Kreditkarten und PIN-Codes gestohlen zu haben. Bei einer Durchsuchung im Briefzentrum findet das LKA einen der gestohlenen Briefe in ihrem Spind. Seit einem halben Jahr verschwinden Kreditkarten in Dianas Zustellbezirk, der Schaden durch diese offenbar professionell organisierten Diebstähle ist immens. Wenn Diana unschuldig ist, wie sie behauptet, würde das bedeuten, dass der oder die Täter aus dem Kreis ihrer Arbeitskolleg*innen stammen müssen. Gegenüber Romy gibt Diana an, wegen ihres Übergewichts gemobbt zu werden. Konkret verdächtigt sie eine Kollegin, die mit dem Schichtleiter eine Affäre begonnen hat. Als der Rentner Malinowski den Diebstahl einer wertvollen Briefmarke anzeigt, der sich innerhalb Dianas Zustellbezirk ereignet hat, fragt sich Romy, ob ihre Mandantin wirklich so unschuldig ist, wie sie behauptet – nur Diana wusste von der Sammelleidenschaft des Rentners. Diana würde gerne nach Indien reisen, ein kostspieliger Traum. Wie weit geht ihre Leidenschaft für „Bollywood“? Romy fühlt sich verlassen, der Weggang von Ada macht ihr zu schaffen und es fehlt ihr die Kraft, sich um eine Nachfolge zu kümmern. Ringo, der Romys Not erkennt, schlägt Adas Cousine Tilly vor, ebenfalls aus der Holländer-Familie. Tilly hat Zeit und sucht einen Job. Romy entschließt sich, ihr eine Chance zu geben. Als Romy am Abend bei Ben Halt sucht, wird den beiden die vertraute Nähe zum Verhängnis.
20 Tod im Schilf 14. Dez. 2021 Oliver Dommenget Michaela Beck, Tamara Sanio
  Die Leiche von Joachim Kanter, dem Vertreter der Naturschutzbehörde, wird im Schilf am Ufer des Müggelsees gefunden. Ein Segelboot, das sich von einem Steg gelöst hat, hat ihn gerammt und das hat zu seinem Tod geführt. Romys Mandantin Karla Fähsicke, Pächterin des Bootsstegs, wird Fahrlässigkeit vorgeworfen. Karla sagt aus, dass die Steganlage vollständig intakt war. War sie ausreichend gewartet? Spuren legen nahe, dass jemand die Befestigung des Boots am Steg manipuliert hat. Wer ist der Täter und was war seine Absicht? Der Eigner des Segelboots, der Geschäftsmann Markus Ratsfeld, scheint kein Interesse an dem Boot zu haben. Er hat ein Alibi. Ratsfeld liegt mit Karla Fähsicke im Streit, er hat die Miete seit Jahren nicht bezahlt. Hatte jemand vor, Joachim Kanter zu schaden? Der Vertreter der Naturschutzbehörde spielte in den Konflikten um die Nutzung von Steganlagen am Müggelsee eine wichtige Rolle. Romy findet heraus, dass alle Mitglieder der Familie Fähsicke eigene Interessen verfolgen, wenn es um die Steganlage geht: Karlas Vater Ulli, der Vorsitzende eines traditionellen Segelvereins, und ihr Bruder Max, der modernen Motorbootsport favorisiert. Romy fragt sich: Wer hat in der Nacht das Boot gesteuert? Tilly Vogel nimmt ihre Aufgaben in der Kanzlei sehr ernst. Tilly ist überpünktlich und sehr organisiert. Romy ist sich noch nicht so sicher, ob ihr das auf Dauer gefällt. Privat ringt Romy mit der Entscheidung, ob sie Rudi von der Nacht mit Ben erzählt.
21 Täter, Opfer, Mieter 21. Dez. 2021 Oliver Dommenget Lorenz Stassen, Tamara Sanio
  Romys Mandant Sebastian Kurth, der Eigentümer eines Berliner Mietshauses, wird wegen Nötigung und Körperverletzung angezeigt. Er soll angeblich jemanden beauftragt haben, der seinem Mieter Philip Grams im Park auflauerte und ihn schlug. Sebastian Kurth hatte Philip Grams wegen Eigenbedarfs gekündigt, sie führen einen Rechtsstreit. Nach der Attacke liegt Grams nun mit gebrochenem Nasenbein und Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Romy und Tilly versuchen herauszufinden, was genau bei dem Vorfall im Park passiert ist und wer etwas gesehen haben könnte. Eine Zeugin behauptet, dass der Angreifer Philip Grams konkrete Gewalt angedroht habe, kann den Täter aber nicht genau beschreiben. Als sich herausstellt, dass die Zeugin außer Hörweite stand, kann Romy ihre Aussage in Zweifel ziehen. Wurde die Zeugin gekauft? Romy stellt fest, dass Marisol Gonzalez, die Frau von Sebastian Kurth, Druck auf ihn ausübt, weil ihre Mutter in die Wohnung von Philip Grams einziehen soll. Jacob Derninger, der alleinstehende, jüngere Bruder von Sebastian Kurth, der gemeinsam mit ihm das Haus geerbt hat, ist in den Rechtsstreit nicht involviert – er ist erst vor kurzem in das Haus eingezogen. Unklar ist, welche Interessen er verfolgt. Ringo nimmt Tillys Angebot, bei ihr einzuziehen, an – es bleibt ihm keine andere Wahl. Rudi hält vorerst Abstand von Romy, was sie verunsichert. Romy hofft, dass Rudi ihr verzeihen kann.
22 Die Waffe im Müll 4. Jan. 2022 Oliver Schmitz Andreas Fuhrmann, Nina Blum, Stephan Barth
  In einem Berliner Stadtpark wird eine scharfe Waffe gefunden. Melli Alev, Romys Mandantin, wird vorgeworfen, diese an einen Drogendealer verkauft zu haben. Melli behauptet jedoch, dass sie den Fund für eine Attrappe hielt. Romy gelingt es nachzuweisen, dass dieser Irrtum jedem hätte passieren können, die scharfe Waffe ist als solche nicht zu erkennen. Rudi Illic verfügt jedoch über Informationen, die für Romy neu sind: Die Waffe wurde bei einem Raubüberfall benutzt, der genau in dem Zeitraum stattfand, in dem Melli die Waffe schon besessen haben muss. Romy bezweifelt, dass ihre Mandantin einen Überfall verübt haben soll. Dumm nur, dass in Mellis Wohnung eine erhebliche Menge an Bargeld gefunden wird, von der ihr Bruder Can behauptet, es dort versteckt zu haben. Romy fällt es schwer, ihrer Mandantin noch irgendetwas zu glauben. Paul Heiland interessiert sich für den Fall, seine Recherche erweist sich für Romy als äußerst hilfreich: Er findet heraus, dass die Waffe eine lange Vorgeschichte hat. Sie wurde in den 70er Jahren aus einer Polizeistation entwendet und bei mehreren Raubüberfällen benutzt. Doch das Alter von Romys Mandantin Melli schließt aus, dass sie an den Überfällen der Vergangenheit beteiligt war. Romy muss den Vorbesitzer der Waffe finden, um die offenen Fragen zu klären und ihre Mandantin zu entlasten. Endlich lernt Romy Rudis Tochter Greta kennen. Es ist eine Begegnung der besonderen Art, Greta ist an Romy wenig interessiert. Als Rudi Romy nach einem Praktikumsplatz für Greta in ihrer Kanzlei fragt, ist Romy alles andere als begeistert.
23 Rebellenkind 18. Jan. 2022 Oliver Schmitz Tamara Sanio, Thomas André Szabó
  Christian Riehm, der Pfarrer einer Gemeinde, wird vor seiner Kirche im bürgerlichen Stadtteil Steglitz mit einer Paintballpistole beschossen. Kurz darauf fällt er einem heimtückischen Anschlag per Briefpost zum Opfer: Jemand hat ihm Rizin geschickt, ein Pflanzengift. Der Pfarrer liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Der Giftanschlag – versuchter Mord – wird der 17-jährigen Natti Hendricks vorgeworfen; Romy übernimmt ihre Pflichtverteidigung. Kurz zuvor hatte sich Natti mit Christian Riehm überworfen, nachdem der Pfarrer ihrer Metal-Band den Probenraum der Gemeinde gekündigt hatte, in dem sie für ein Album probte. Kommissarin Weisswange vom LKA ist überzeugt, in Natti die Täterin vor sich zu haben. Aber würde ein 17-jähriger Teenager einen Pfarrer vergiften? Romy geht anderen Verdachtsmomenten nach: Christian Riehm ist ein aktiver Befürworter von Sterbehilfe, er wird in der eigenen Gemeinde massiv angefeindet. Als die Polizei in Nattis Wohnung scheinbar eindeutige Hinweise findet, die sie belasten, gerät auch Romy unter Druck. Ging es bei dem Streit vielleicht um mehr als den Probenraum? Weder Nattis Eltern noch ihr Ex-Freund Mik sind gut auf den selbstgefälligen Pfarrer zu sprechen. Karin Heiland verwirklicht einen lang gehegten Traum: Sie wandert auf dem Jakobsweg in Spanien. Romy erreichen nur spärliche Nachrichten, sie muss sich zwingen, ihrer Mutter aus Sorge nicht täglich hinterher zu telefonieren.
24 Brandstiftung 25. Jan. 2022 Jan Bauer, Oliver Dommenget Stefan Barth
  Auf einem Reiterhof am nördlichen Rand von Berlin ist ein Feuer ausgebrochen; wie durch ein Wunder kam niemand zu Schaden, nur ein Pferd wurde verletzt. Carina Lambrecht, die Besitzerin des Hofs, wird verdächtigt, Versicherungsbetrug begehen zu wollen. Da die Feuerwehr keine Brandbeschleuniger gefunden hat, könnte das Feuer auch fahrlässig entstanden sein. Carina hat ein Alibi, sie hat Reitunterricht gegeben, eine therapeutische Reitstunde. Romy trifft auf Carinas Schwester Yvonne, die als Miterbin des Hofs aus den gleichen Motiven wie Carina gehandelt haben könnte.
Während sich Carina mit dem Hof identifiziert und ihr Leben dort verbracht hat, ist Yvonne gerade aus dem Ausland zurückgekehrt. Romy schaltet einen Brandgutachter ein und versucht, den Kreis der möglichen Brandverursacher einzugrenzen: Carins Mitarbeiter Ricky könnte das strenge Rauchverbot auf dem Hof missachtet haben, Restaurantbesitzer Antoine, ein „Freund des Hauses“, war vor dem Feuerausbruch ebenfalls auf dem Hof. Antoine scheint notorische Geldprobleme zu haben. Als Carinas Alibi sich vor Gericht als falsch erweist, bleibt Romy wenig Zeit, um entlastende Beweise für ihre Mandantin zu finden.
Vertritt Romy eine Brandstifterin? Nayong taucht unangekündigt bei Romy auf; sie weiß, dass Romy mit Ben geschlafen hat. Romy kann Nayong nichts entgegnen, sie weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat. Paul Heiland freut sich, dass er Romy endlich seine neue Freundin Jessica vorstellen kann. Romy, die sich vorgenommen hatte, sich nicht auf Jessica einzulassen, ist überrascht, wie sympathisch sie sie findet, so dass Paul sich fast ausgeschlossen fühlt.
25 Schikane einer alten Dame 1. Feb. 2022 Jan Bauer, Oliver Dommenget Stefan Barth, Michaela Beck
  Regina Landau, die gut betuchte Bewohnerin einer Seniorenresidenz, behauptet, von Sibylle Sonntag, der Leiterin der Residenz, festgehalten und ihrer Freiheit beraubt worden zu sein. Sibylle Sonntag, Romys Mandantin, bestreitet die Vorwürfe: Sie habe die alte Dame, die eine Heißhungerattacke hatte, lediglich vom Kühlschrank ferngehalten. Regina sei Diabetikerin, sie hätte einen Zuckerschock erleiden können. Romy muss Sibylle Sonntag auch gegen den Vorwurf der Körperverletzung verteidigen, denn an den Oberarmen von Regina Landau finden sich blaue Flecken. Wie sind diese entstanden? Sibylle Sonntag behauptet, Regina Landau nicht angefasst zu haben. Romy stellt fest, dass es sich bei der Klägerin um eine alte Freundin ihrer Mutter Karin handelt.
Als Romy auf die Idee kommt, zur Verteidigung ihrer Mandantin den Gesundheitszustand von Regina Landau zu hinterfragen, ist Karin empört. Aber auch Reginas Tochter Beatrice, eine erfolglose Galeristin, die sich von ihrer Mutter aushalten lässt, macht ihr Vorwürfe. Als der Pfleger Dario bei der Befragung aussagt, er habe die angebliche Freiheitsberaubung beobachtet, entscheidet sich Romy, Ringo Holländer inkognito in die Residenz einzuschleusen. Romy entschließt sich, der Hochzeitseinladung von Ben und Nayong zu folgen. Mit großer Mühe schaffen es Romy und Tilly zur Feier. Es wird eine Familienfeier der besonderen Art.

zu Staffel springen:
01 02 03 04 

Staffel 4

Die blinde Rechtsanwältin Romy Heiland hat sich mit ihrer Kanzlei etabliert und Tilly Vogel macht als ihre Assistentin einen guten Job. Als Romy auch Ringo Holländer dauerhaft beschäftigen will, reagiert Tilly verunsichert. Hat sie etwas falsch gemacht? Rudi Illić ist auf den Vorschlag von Ben Ritter eingegangen, bei ihm in die Kanzlei einzusteigen, ohne Romy einzubeziehen. Die neue Staatsanwältin Odette Santos, die Rudis Nachfolge übernommen hat, stellt von Anfang an klar: Sie wird Romy nicht schonen. Ben steht vor einer ganz persönlichen Herausforderung: Der plötzliche Tod seines Bruders Felix wirft Fragen auf, für die er Antworten sucht – nicht ohne sich in Gefahr zu begeben.

Folge Original­titel Erstaus­strahlung Regie Drehbuch
26 Kleine & große Fische 29. August 2023 Oliver Schmitz Stefan Barth
  Dem Fahrer eines Limousinen-Service, Goran Parlov, wird vorgeworfen, während einer Fahrt mit Gästen im Kofferraum seines Wagens elf Kilogramm Kokain geschmuggelt zu haben. Die neue Staatsanwältin Odette Santos ist sich sicher: Goran ist Teil eines Drogenhändler Rings, er hatte früher bereits Kontakte in dieses Milieu.
Romy Heiland glaubt ihrem Mandanten Goran, der seine Unschuld beteuert. Seit er sich um seinen Sohn kümmert, habe er sein Leben im Griff.
Könnten der peruanische Konsul Enrique Peininger und sein Sohn Felipe, die Goran vom Flughafen abholte, die Drogen geschmuggelt haben? Der Konsul ist empört, doch sein Sohn Felipe, ein erfolgloser Künstler, scheint tatsächlich ein Drogenproblem zu haben. Romy und Tilly befragen den Betreiber des Limousinen-Service, Heiko Ronsiek, der lückenhafte Fahrtenbücher führt. Was verschweigt er?
Romy ist glücklich mit Rudi zusammen. Umso mehr überrascht es sie, als Rudi ihr mitteilt, dass er sich entschieden hat, als Partner in Ben Ritters Kanzlei einzusteigen, ohne sie einzubeziehen. Es versetzt Romy einen zusätzlichen Stich, als sie erfährt, dass Ben und Rudi auch ihre Mutter Karin Heiland angeworben haben: als neue Büroleiterin ihrer Kanzlei.
27 Biggis Blond 5. September 2023 Oliver Schmitz Michaela Beck, Tamara Sanio
  Bei einer Model-Competition kommt es zu einem Unfall: Kira Baumann, die Tochter des Friseursalon-Inhabers, wird verletzt, sie erleidet Verätzungen an der Kopfhaut: Im Verdacht steht Biggi Kowalski, die Kira in diesem Wettbewerb gestylt hat. Ausgerechnet die Enkelin von Biggi, die junge Miley, geht als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor, was Fragen aufwirft.
Biggis Tochter Jule Förster schleppt ihre Mutter zu Romy, um Hilfe zu suchen. Offenbar war Biggi im Salon nicht besonders beliebt. Sie verwendete eine eigene, spezielle Blondier-Mischung – jemand muss dieser am Tag des Wettbewerbs Chlordioxid zugesetzt haben. Sam Kamal, Geschäftsführer, der eigentlich auf die Übernahme des Salons gehofft hatte, scheint beim Inhaber Richard Baumann, Vater des verletzten Models Kira, in Misskredit geraten zu sein.
Baumann ist überzeugt, dass Biggi die Täterin ist – ausgerechnet Rudi ist Baumanns Anwalt. Romy sieht sich mit einem harten Gegner konfrontiert, zumal sie selbst nicht ganz von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugt ist.
Als sich Bens Bruder Felix nach langer Zeit im Ausland bei ihm meldet, trifft sich Ben widerwillig mit ihm. Bisher bedeutete Felix´ Auftauchen immer Ärger.
28 Die Lüge 19. September 2023 Oliver Schmitz Thomas André Szabó, Stefan Barth
  Der sechzehnjährige Milo wird beschuldigt, die junge Abigail eine Treppe heruntergestoßen und sie kurz darauf vergewaltigt zu haben. Das Mandat wird Romy über seinen älteren Bruder Chao angetragen, der fest an die Unschuld von Milo glaubt.
Romy findet keinen Zugang zu Milo, der nicht über den Abend der angeblichen Tat sprechen möchte. Sie ermittelt die Hintergründe. Der Vorfall soll sich während einer Party von Jugendlichen zugetragen haben, die alle Mitglieder der „First Savior Church“, einer christlichen Gemeinde mit strengen Regeln, sind, kein Sex vor der Ehe, Homosexualität wird als Sünde angesehen.
Besonders strenggläubig wirken die Eltern von Abigail, Hope und Juri Gruber. Sie kanzeln Milo als Außenseiter in der Gemeinde ab. Da Milo weiterhin schweigt, versucht Romy, den Ablauf des Abends zu rekonstruieren. Doch die Jugendlichen, die angeblich alle die Verhaltensregeln der Gemeinde befolgen, machen widersprüchliche Aussagen. Was ist an dem Abend wirklich geschehen?
Da die Kanzlei gut läuft, entscheidet sich Romy, Ringo fest anzustellen, was Tilly verunsichert: Hat sie, etwas falsch gemacht? Ben erhält eine Nachricht und steht kurz darauf unter Schock. Völlig aufgelöst taucht er bei Romy in der Kanzlei auf.
29 Der Egoist 26. September 2023 Oliver Schmitz Aglef Püschel, Tamara Sanio
  Der prominente Kreuzberger Mode-Fotograf Raul Solar wird beschuldigt, das Fotomodel Julie Singer angegriffen und verletzt zu haben. Raul behauptet, Julie habe sich ihre Schnittwunde an der Nase selbst zugefügt, nachdem er ein Shooting mit ihr abbrechen musste, bei dem ihre Leistung zu schwach war. Es gibt keine Zeugen für den Vorfall.
Schnell stellt sich heraus, dass am Tag des Shootings am Set schlechte Stimmung herrschte. Mitglieder seines Teams berichten, Raul habe den Ruf, schnell die Beherrschung zu verlieren. Romy, die Raul vertritt, lernt Rauls Lebenspartner René kennen, der ihm als Manager in der gemeinsamen Firma geschäftlich den Rücken freihält. René deutet an, dass Rauls Probleme mit Drogen der Vergangenheit angehören.
Als ein anonymer Zeuge die mutmaßliche Attacke auf Julie bestätigt, wird es eng für Romys Mandanten. Julie scheint alles daran zu setzen, Rauls Ruf zu ruinieren und schreckt auch vor Erpressung nicht zurück. Aber Raul hat nicht vor, auf ihre Forderungen einzugehen.
Romy versucht Ben mental zu unterstützen. Ben wirft sich vor, dass er nicht bemerkt hat, in welcher verzweifelten Situation Felix war – hat er seinem Bruder nicht richtig zugehört? Ringo ist wenig begeistert, als seine Mutter Marlies unangekündigt zu seinem Geburtstag auftaucht, er hat keine guten Erinnerungen an diese Frau.
30 Das Testament 10. Oktober 2023 Dirk Pientka Antoine Dengler, Tamara Sanio
  Romy vertritt die junge Bestatterin Luca Reuter, die beschuldigt wird, sich am Tod von Kurt Klimkeit bereichert zu haben. Kurts Witwe Simone Klimkeit hat Luca angezeigt. Luca hat zusammen mit Kurt Klimkeit bereits vor anderthalb Jahren begonnen, seine Beerdigung zu planen. Als er ihr nun in seinem Testament 80.000 Euro vermacht, wirft das nicht nur bei Romy die Frage auf: Hat Luca sich sein Vertrauen erschlichen?
Das Bestattungsunternehmen, das Vater Helmut zusammen mit seinen Kindern Lorenz und Luca betreibt, ist in eine finanzielle Schieflage geraten, die Erbschaft käme gerade zur rechten Zeit. Als ein verdächtiges Tütchen mit LSD im Zimmer des Verstorbenen gefunden wird, erhärtet sich der Verdacht gegen Luca. Starb Kurt Klimkeit durch Fremdverschulden, wie die Staatsanwältin Odette Santos vermutet? Welche Rolle spielt der engagierte Pfleger Jan Lonnemann, der sich angeblich auch sehr gut mit Kurt verstanden hat? Die Staatsanwältin ordnet eine Exhumierung des Leichnams an, doch die Öffnung des Grabes wirft eine ganz neue Frage auf.
Romy leidet darunter, dass Rudi sich distanziert zeigt, er scheint sie nicht in seine Vorhaben einzubeziehen. Als Paul mit Romy über das Verfassen seines Testaments sprechen will, gibt sie ihm zu verstehen, dass er dafür den falschen Zeitpunkt gewählt hat.
31 Knochenjob 17. Oktober 2023 Dirk Pientka Nina Blum, Stefan Barth
  Charles Nganga, Mitarbeiter einer Großwäscherei, wird durch eine defekte industrielle Heißmangel verletzt. Die Geschäftsführerin der Wäscherei, Angelika Wesche, wendet sich daraufhin hilfesuchend an Romy, sie muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Was war die Ursache für den Unfall: Verschleiß, Manipulation der Maschine?
Angelika Wesche ist sich sicher, dass ihr jemand schaden will. Der Stillstand der Maschine verursacht täglich hohe Kosten und gefährdet die Existenz ihres Betriebs, doch die Staatsanwaltschaft lässt sich Zeit mit der Untersuchung. Romy gelingt es, einen Gutachter auf die veraltete Heißmangel anzusetzen; tatsächlich findet er eine Dichtung, die aus dem falschen Material besteht. Hat Charles Nganga, der sich mit den Maschinen auskennt, den Unfall selbst verursacht, um eine Entschädigung zu kassieren? Oder steckt der Junior-Chef der Wäscherei, Angelikas Sohn Jonas, dahinter, der eine Beziehung mit einer Mitarbeiterin der Wäscherei eingegangen ist, die Angelika kurz zuvor entlassen hatte?
Ben muss feststellen, wie wenig er seinen Bruder kannte; einen Text für Felix´ Trauerrede zu verfassen, fällt ihm schwer. Durch Romy erfährt er Zuspruch, sie ist diejenige, die ihn am besten kennt.
32 Kaltblüter 24. Oktober 2023 Dirk Pientka Antoine Dengler, Tamara Sanio
  Odette Santos vermittelt Romy eine Mandantin, sie soll die Tochter von Bekannten der Staatsanwältin vertreten. In der Kanzlei erscheint die junge Kiki Becker, die beschuldigt wird, eine Kellertür aufgesprengt zu haben. Die Explosion ereignete sich in ihrem Wohnhaus, Kiki wurde von einer Nachbarin kurz danach im Flur gesehen, zudem finden sich Spuren von Sprengstoff an Kikis Kleidung.
Romy befragt Tarek, den Nutzer des Kellers, der zusammen mit seinem Bruder Simon in dem Haus wohnt, und der laut der Nachbarn mit Kiki liiert gewesen sein soll. Tarek, der offensichtlich Hehlerware in seiner Wohnung lagert, gibt an, er habe Kiki verlassen, er mutmaßt, sie wollte sich an ihm rächen. Romy und Tilly sind sich sicher, dass hinter dem Mandat mehr stecken muss als eine Beziehungstat. Warum sollte Kiki einen Keller aufsprengen, der, wie Tarek behauptet, angeblich leer war? Kiki selbst scheint ihre eigene Verteidigung völlig gleichgültig zu sein. Welche Rolle spielt Simon, der in der Wohnung der Brüder einem seltsamen Hobby nachgeht, dort eine beträchtliche Anzahl von Reptilien hält?
Rudi zieht die Konsequenzen und trennt sich von Romy, was sie nicht glauben kann, er zieht aus. Während für Romy etwas zu Ende geht, erfährt Ben einen Neuanfang. Sein Bruder Felix hat einen kleinen Sohn, den Ben jetzt kennenlernt – von dessen Existenz Felix jedoch nichts wusste.
33 Der Stalker 31. Oktober 2023 Oliver Dommenget Marlene Schwedler, Tamara Sanio
  Rita Stoll, wendet sich an Romy: Sie wurde dabei gefilmt, wie sie völlig enthemmt, halbnackt in einem Yoga-Studio vor den Kursteilnehmen tanzte. Das verstörende Video wurde im Internet gepostet. Rita hatte in einem Tee LSD zu sich genommen, ohne es zu wissen. Für die Personalleiterin eines großen Autozulieferers steht viel auf dem Spiel: Der Vorfall könnte sie den Job kosten. Wer wollte ihr schaden?
Romy stellt fest, dass der Täter oder die Täterin beträchtliche kriminelle Energie besessen haben muss. Die komplexe Tat war genau geplant – offenbar von einer Person, die über Insider-Wissen verfügte.
Auch Tilly, die in dem Yoga-Studio Mitglied ist, wird von einem Unbekannten belästigt. Welche Rolle spielt der Inhaber Marko Matevic,der auch mit Rita Differenzen hatte? Romy versucht herauszufinden, ob die beiden Vorkommnisse etwas miteinander zu tun haben und sogar auf einen Täter verweisen könnten.
In einer Situation großer Gefahr erkennt Romy, wie wichtig ihr Tilly mittlerweile geworden ist und wie nahe sie sich stehen.
34 Schafe in der Stadt 7. November 2023 Oliver Dommenget Stefan Barth
  Dem bekannten Berliner Stadtschäfer Gerrit Streberg wird ein erheblicher Sach- und Personenschaden zur Last gelegt: Seine Schafe haben im Schlosspark Charlottenburg eine Statue aus der Kolonialzeit umgerannt; außerdem wurde ein Rollerfahrer zu Fall gebracht. Gerrit und seine Frau Annika sollen rund 70.000 Euro Schadenersatz zahlen, Geld, das sie definitiv nicht haben. Wer hat den Elektrozaun abgestellt, der die Schafe am Weglaufen hinderte und sie in Panik versetzt?
Romy lernt Sina, die Auszubildende der Sternbergs, kennen, die offenbar mit dem Aktivisten Manou Henke zusammen war, dessen Gruppe mit Protestaktionen gegen Baudenkmäler die Verbrechen der Kolonialzeit anprangern. Manous Gruppe hatte der Statue Ketten und Protestschilder umgehängt, die dargestellte Figur eines Botanikers aus dem 19. Jahrhundert als „Sklavenhalter“ bezeichnet.
Romy wird klar, dass im Park, rund um die friedlich grasende Schafherde, zahlreiche Konflikte schwelen, in deren Zentrum ihr Mandant steht. Gerrit Schäfer hat sich scheinbar nicht nur mit der Vertreterin der Stiftung, die von ihm Schadenersatz verlangt, angelegt. Als die Parkverwaltung den Sternbergs kurzfristig das Weiderecht entzieht, spitzt sich die Lage zu.
Was Romy immer noch nicht so richtig herausgefunden hat: Wie sie mit Rudi umgehen soll. Rudi macht es ihr auch nicht leicht.
35 Im Rampenlicht 14. November 2023 Oliver Dommenget Nina Blum, Tamara Sanio
  Dem Star eines Kinder-Musicals, Jenny Wehran, wird vorgeworfen, den Choreografen der Show vergiftet zu haben: In seinem Blut fand sich ein Drogencocktail. Das Musical „Der Magische Wald 2.0“, kommerziell äußerst erfolgreich, ist das Lebenswerk von Jennys Vater Mario Wehran, der als Patriarch das Familienunternehmen der Wehrans führt, in dem auch Jennys Schwester Sandra arbeitet.
Mario Wehran ist überzeugt, dass Jenny unschuldig ist, aus seiner Sicht muss der Choreograf Patrick Leclerque sich selbst die Überdosis verabreicht haben. Doch ein anonymer Hinweis legt nahe, dass kein Selbstverschulden vorliegt, vielmehr hat jemand absichtlich die Trinkflasche des Choreografen präpariert. Wollte Jenny Wehran ihm einen Denkzettel verpassen?
Fragen wirft das Bekenntnis von Jennys Ehemann Frank auf, er und Jenny würden in ihrer Ehe nicht auf Monogamie setzen. Wer könnte ein Interesse daran haben, das Musical scheitern zu sehen?
Ben will herausfinden, wieso Felix, der offenbar an Depressionen litt, gestorben ist. Nach langer Zeit trifft sich die Familie Heiland zum Essen, denn Paul hat wichtige Neuigkeiten zu verkünden.
36 Nichts als die Wahrheit 21. November 2023 Christoph Schnee Thomas André Szabó, Tamara Sanio
  Romy wird mit einem ungeheuerlichen Fall von Fahrerflucht konfrontiert: ein achtjähriger Junge wurde von einem Auto tödlich verletzt,der unbekannte Fahrer ist flüchtig. Der Vater des Jungen, Florian Peiske, will den Schuldigen unbedingt finden, seine Frau Bea lehnt Hilfe ab. Aber wird ihnen die Wahrheit, wenn Romy sie herausfindet, wirklich helfen?
Florian Peiske will am Tag des Unfalls ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht gesehen haben, das ihm mit überhöhter Geschwindigkeit entgegenkam, kurz bevor er die Unfallstelle erreichte. Warum ist die Polizei dem nicht nachgegangen? Oberstaatsanwalt Dr. Tümmler, vor dem Rudi Romy warnt, macht Romy wenig Hoffnung: Ohne konkrete Beweise wird der Fall nicht erneut aufgerollt. Erst als eine Überwachungskamera die Aussage Florian Peiskes bestätigt, ist Tümmler bereit, gegen zwei Hauptkommissare des LKA Ermittlungen einzuleiten. Doch das LKA verweigert jede Auskunft, der Fall sei Verschlusssache, angeblich aufgrund von verdeckten Ermittlungen. Romy ist sich sicher, die Beamten kennen die Wahrheit.
Romy und Rudi stellen fest, dass sie am Leben des jeweils anderen teilhaben wollen, sie arbeiten an ihrer Freundschaft.
37 Kompromisslos 28. November 2023 Christoph Schnee Aglef Püschel, Tamara Sanio
  Ben hat einen Unfall und Romy übernimmt kurzfristig ein Mandat von ihm. Die Krankenschwester Anne Beckwill wurde fristlos entlassen, sie riskiert ihre Stelle auf Dauer zu verlieren. Beckwill habe, so der Vorwurf ihres Arbeitgebers, ihre Schweigepflicht verletzt. In einem Blog im Internet formuliert sie schwerwiegende Anschuldigungen gegen die „Rosenkrantz-Klinik“, unterstellt Behandlungsfehler: Der zuständige Arzt, Dr. Assadi, habe Patienten mit einem neuen Anti-Depressivum behandelt, das in seiner Wirkung offenbar nicht optimal sei. Zwei Menschen hätten sich daraufhin das Leben genommen. Anne Beckwill sperrt sich gegen jeden Rat von Romy, sie ist sich ihrer Sache sicher und hat nicht vor, einen Kompromiss einzugehen. Romy, die von Rudi unterstützt wird, findet heraus, dass Dr. Assadi auch die zentrale Studie für die Zulassung des Medikaments geleitet hat. Sie geht davon aus, dass Ben eine wichtige Information bekam, die die These von Anne Beckwill stützt. Was hat Ben vor seinem Unfall herausgefunden?
38 Die letzte Chance 12. Dezember 2023 Christoph Schnee Felicitas Sieben, Stefan Barth
  Marlies Holländer, die Mutter von Ringo und Ada, sucht Hilfe bei Romy, weil ihr vorgeworfen wird, eine wertvolle Brosche gestohlen zu haben. Ohne zu zögern, nimmt Romy den Fall an. Doch Ringo fällt aus allen Wolken, als er hört, dass Romy Marlies vertritt: Seine Mutter lügt immer! Ein Detail hat Marlies auch diesmal verschwiegen: Sie ist vorbestraft, der Diebstahl fällt noch in ihre Bewährungsfrist – und nun droht ihr Gefängnis. Ringo will nichts mit der Sache zu tun haben, muss aber für Tilly einspringen, weil deren Mutter Geli Probleme mit einer Immobilie hat. Unbekannte haben das gemeinsame Elternhaus der Schwestern Geli und Marlies verkauft, ohne dass Geli davon wusste. Ringos Warnungen scheinen sich zu bestätigen, in einer Dimension, die er selbst nicht für möglich gehalten hätte.
Die zurückliegenden Ereignisse zwingen Romy dazu, ihre eigenen Entscheidungen in Beziehungsfragen zu überdenken. Sie muss sich eingestehen, zu sich selbst nicht immer ehrlich gewesen zu sein – im Gegensatz zur Staatsanwältin Odette Santos, die Romy mit einem Bekenntnis überrascht.

zu Staffel springen:
01020304


 

Artikel hier teilen
Die Links zu Amazon oder anderen Shops sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht, aber dieser kleine Betrag hilft mir, die Unkosten der Seite zu bestreiten (aber im Gegensatz zu vielen Vermutungen, deckt dies gerade mal 80%).
Die mobile Version verlassen